Du brauchst ca 2500g Citrus-Früchte nach Wahl. Dabei ist es deinem persönlichen Geschmack überlassen, ob du nur eine Sorte oder mehrere verschiedene Sorten nimmst.

Wir nehmen eigentlich immer die Citrus-Früchte, die auf den Tisch zum essen gestanden haben und irgendwann nicht mehr wirklich appetitlich aussehen.

Außerdem benötigst du noch Gelierzucker. Am besten 3:1. Wir wollen ja die Früchte schmecken und nicht unbedingt Zucker essen. Oder??? Eine Packung 3:1 Gelierzucker reicht genau für 1250ml Saft.

Herstellung:

Einfach die Früchte entsaften und den Saft, um den geht es ja schließlich, auffangen bis du 1250ml Saft zusammen hast.

Den Saft mit dem Gelierzucker vermischen und zum kochen bringen.

Bein kochen bildet sich ein weißer Schaum. Dieser sollte möglichst mit einer Schaumkelle entfernt werden. Wenn ein wenig noch oben auf schwimmt ist es nicht weiter problematisch.

Das ganze muss nun gute 4 Minuten kochen.

Nach diesen 4 Minuten musst du dein Gelee nur noch in geeignete Gläser umfüllen und diese mit dem Deckel verschließen. Ich drehe die Gläser nach ca. 15 Minuten auf den Kopf und nach weiteren 15 Minuten wieder auf den Boden. Über Nacht wird dein Gelee fest und kann genossen werden.