Zutaten:

2kgTK Beerenfrüchte
500gTK Erdbeeren
500gTK Sauerkirschen
1lKirschsaft
1lCranberry Saft
0,5lRotwein (wenn man mag)
2 StkNelke
1 StangeVanille
2 BlattLorbeer
1-2 StangenZimt
1x Sternanis
400g Zucker und Priese Salz
130g Mondamin
Zutaten

Zubereitung

Alle Flüssigkeiten in einen großen Topf geben und einmal durchrühren. Hiervon 200ml abnehmen um damit dann später das Mondamin anzurühren.

Nun die Flüssigkeiten mit den Gewürzen ca. 10 Minuten aufkochen, damit die Aromen sich gut verteilen und der Alkohol verkocht.

Nach 10 Minuten wird der Sud einmal durch ein feines Sieb gegossen um die festen Bestandteile heraus zu sieben.

Der gesiebte Sud kommt wieder auf den Herd und muss wieder aufkochen.

In der Zwischenzeit werden die 200ml Flüssigkeiten vom Anfang mit den 130g Mondamin kalt vermischt. Achte hierbei besonders auf Klümpchen.

Wenn der Sud kocht, wird das vorbereitete Mondamin in den Sud zügig eingerührt und gut gerührt.

Das ganze muß nun für mindestens 5 Minuten kochen, damit der Mondamin Geschmack verschwindet. Das ganze sollte nach 5 Minuten sehr dickflüssig sein, ähnlich eines Sirup.

Nun kommen die noch gefrorenen Früchte mit in den Topf.

Ab hier gibt es 2 Möglichkeiten

Die Früchte werden gefroren in den Sud gegeben und das ganze wird sofort vom Herd genommen. Dadurch kühlt der Sud sofort stark ab und die Früchte behalten Ihre Struktur.

Öfter umrühren, umfüllen und abkühlen lassen …. Guten Appetit

Die Früchte werden gefroren in den Sud gegeben und das ganze wieder zum kochen gebracht. Dadurch zerplatzen die Beeren und verlieren an Struktur. Nun die Grütze solange köcheln lassen, bis die Beeren die gewünschte Konzisesten erreichen.

Das ganze im Topf oder einem geeigneten Gefäß auskühlen lassen und genießen